Erfolgreicher Saisonauftakt beim Barmstedt-Cup

Mit dem 23. Barmstedt-Cup wurde am 10. Februar das jährliche Trampolin-Wettkampfprogramm auf Bundesebene eröffnet. Mit 250 Teilnehmern war der Wettkampf in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt schnell ausgebucht. Das zweite Jahr in Folge waren auch mehrere niederländische Vereine am Start. Von den sieben Brackwedern, die angereist waren, haben sich sechs für das Finale qualifiziert. Am Ende standen vier von ihnen auf dem Podest.

Den Auftakt machten die Jüngsten, Sofia Hölzer und Marie Niehoff, in der Nachwuchsklasse. Diese war eine der größten Gruppen des Tages mit etwas leichteren Pflichtübungen. Beide erreichten nach einer abenteuerlichen Reise das Finale. Mit sehr starken Pflichtübungen starteten beide in den Wettkampf, aber am Ende der Kür verlor Sofia an Höhe und wiederholte die Sprünge. Zum Glück waren es trotzdem die zehn benötigten Übungsteile, sodass sie als fünfte das Finale erreichte.

Marie gelang eine sehr starke neue Kür, doch ihrem Trainer passierte ein Fehler: sie überschritt die begrenzte Schwierigkeit der Gruppe und bekam anstatt 4,5 nur 0,0 Punkte für die Schwierigkeit! Trotz der fehlenden 4,5 Punkten in der Gesamtwertung stand sie vor dem Finale dennoch mit ihren tollen Übungen auf Rang 6. Im Endkampf ab 0 Punkten führte Marie mit korrigierter Übung bis zur letzten Finalistin – nur eine Niederländerin konnte sie am Ende auf den Silberrang verschieben. Zum ersten Mal knackte Marie 41 Punkte! Sophia stellte im Finaldurchgang auch ihren persönlichen Kür-Rekord auf und belegte einen sehr starken 7. Platz als jüngste Teilnehmerin dieser Klasse.

In der gleichen Altersklasse männlich ergab sich für die SV Brackwede ein perfektes Bild nach dem Vorkampf: auf Platz 1 Yakov Polonets gefolgt vom Vereinskameraden Niklas Brand. Yakov freute sich wohl leider etwas zu früh und vergaß, dass das Finale ab 0 Punkten beginnt. Zu entspannt ging er im Finale an den Start und brach seine Übung beim 8. Sprung ab. So einen Fehler erlaubte sich der viel erfahrene Niklas nicht und gewann diese Gruppe sicher mit einem souveränen Finaldurchgang.

Drei weitere Brackwederinnen starteten in der Leistungsklasse (mit Pflichtübungen für die Deutschen Meisterschaften). Hier war die Gruppe deutlich kleiner, doch sehr stark besetzt, sodass kleine Fehler die Finalteilnahme kosten konnten.

Den Auftakt machte in der Altersklasse 11-12 Jahre Zoe Scholze. Sie hat sich in der Vorbereitung so stark entwickelt, dass sie es aus der Nachwuchs- in die Leistungsklasse schaffte. Mit zwei neuen Übungen ging sie an den Start, als Drittplatzierte schaffte sie es ins Finale und am Ende erkämpfte sie sich sogar Silber! Ein tolles Ergebnis für eine Debütantin der Leistungsklasse.

Milla Scholle und Victoria Löwen turnten in der AK 13-14. Trotz zwei sicheren Übungen scheiterte Victoria leider schon im Vorkampf. Milla kam dafür mit ihrer neuen Kürübung mit drei Doppelsalti als Drittplatzierte in den Endkampf. Es sah aus, als hätte sie gegen ältere und erfahrenere Konkurrentinnen nur Chancen auf Bronze. Doch diese wackelten unerwartet im Finale und Milla konnte mit ihrer leichteren, aber blitzsauberen Übung den Wettkampf für sich entscheiden und holte Gold! Dabei erfüllte sie auch die Kriterien für die Deutsche Meisterschaft.

Mit zwei Siegern und zwei Mal Silber gehört die SV Brackwede neben Cottbus und Münster zu den drei erfolgreichsten Deutschen Vereinen bei diesem Wettbewerb und schafft einen super Start in die diesjährige Trampolinsaison.