Zukunftsgestaltung mit wiedergewähltem Vorstand

Am Sonntag, den 03.03.2024, fand der Gauturntag des Minden-Ravensberger Turngaus in der TSVE-Sporthalle in Bielefeld statt. Der Tag startete mit einem Stehcafé bevor die Tagung mit der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Christa Griwodz eröffnet wurde. Vier Showeinlagen stimmten auf eine erfolgreiche Tagung ein: die Kindertanzgruppe der SpVg Heepen tanzte eine tolle Choreographie, Turnerinnen der KTV Bielefeld turnten auf dem Balken und Rope Skipperinnen der SV Brackwede gaben ihre Weltmeisterschaftskür zum Besten.

Danach begann der parlamentarische Teil des Turntags mit einer Begrüßung durch Oliver Rabe, Vizepräsident des WTB. Der Stadtsportbund Bielefeld war mit Simon Böer und Karl-Wilhelm Schulze vertreten.

Das erste große Thema des Tages war die Zukunftsgestaltung im Turngau durch eine mögliche Satzungsänderung. Im Anschluss gab es einen vom Vorstand organisierten leckeren Brunch als Geste des Dankes an alle Mitglieder des Turngaus. Dort wurde sich ausgetauscht, diskutiert und besprochen. Eine weitere Showeinlage der Rhönradturnerinnen des TSVE Bielefeld half über das Mittagstief hinweg.

Gestärkt konnte nun der zweite Teil des Tages begonnen werden: auf der Tagesordnung standen Berichte des Vorstandes sowie deren Entlastung, die auf Antrag des Kassenprüfers einstimmig erfolgte. Es schlossen sich Wahlen verschiedener Ämter an. Für weitere vier Jahre wurden einstimmig wiedergewählt: Thomas Kisker, erster stellvertretender Gauvorsitzender, Ralph Eigenrauch, Kassenwart und Bernd Wacker, Kassenprüfer. Neu gewählt für das Amt als Pressewartin wurde Philine Wernke. Der Turnrat wurde für zwei Jahre wiedergewählt. Außerdem wurde Ralph Eigenrauch mit der Bronze-Ehrennadel des DTB und Dorothea Eigenrauch mit der Bronze-Ehrennadel des WTB für besonderes Engagement im Turngau geehrt. Finanzielle Belange wurden mit der Vorstellung des Haushaltsplans für 2024 besprochen.

Der erfolgreiche Turntag stand ganz unter dem Motto Zukunftsgestaltung und wurde durch einen guten Austausch und einen netten Ausklang abgerundet.

Wiedergewählter Vorstand:


Foto: Vorstand von links Christiane Johner (1. Vors. Turnbezirk Bielefeld/ Frauenturnwartin),
Alexandra Pfau (2. Stellv. Vorsitzende), Ursula Jandrey (Frauenwartin), Christa Griwodz (1. Vorsitzende), Norbert Klavei (1. Vors. Turnbezirk Herford), Dorothea Eigenrauch (Geschäftsführerin), Thomas Kisker (1. Stellv. Vorsitzender/ 1. Vors. Turnbezirk Lübbecke), Philine Wernke (Pressewartin), Ralph Eigenrauch (Kassenwart/ 1. Vors. Turnbezirk Minden)