Starkes Ergebnis beim Wölfe Cup

Zum Premierenwettkampf des Wölfe Cups in Wolfsburg reiste die SV Brackwede am 24. September mit zehn Nachwuchssportlern an. Der Wettkampf war in Basis (mit leichteren Pflichtübungen) und Elite eingeteilt. Die Brackweder konnten sich mit neun Finalteilnahmen sehr stark behaupten.
In der Basis-Altersklasse 9-10 Jahre übernahm Yakov Polonets bereits nach dem Vorkampf die Führung. Nach einer weiteren sicheren Kür gewann er in der größten Gruppe des Tages. Mariia Romashkina belegte hier den 27. Platz.


Ebenso eine gute Vorstellung zeigte Rasmus Lampe in der Basis-AK 11-12. Nach dem Vorkampf stand er auf Platz 4, den er sich mit drei weiteren Turnern mit der exakt gleichen Punktzahl teilte. Am Ende wurde es für ihn Rang 5 mit nur einem knappen Zehntel Abstand zu Bronze.
Den ersten Pokal im Elitewettkampf sicherte sich Sofia Hölzer in der jüngsten Altersklasse (8 und jünger). Mit einer neuen Übung gewann sie Silber.


Alle vier Turnerinnen der Altersklasse 9-10 erreichten das Finale der besten Acht – somit bestand genau die Hälfte der Finalistinnen allein aus Brackwederinnen. Trotz eines sehr starken Auftritts blieben sie ohne Medaillen. Besonders stark waren Marie Niehoff (4. Platz) und Zoe Scholze (5. Platz), die beide mit den schwierigsten Übungen dieser Gruppe antraten und ihren persönlichen Rekord in der Kür deutlich verbessern konnten. Marie knackte mit 40,660 Punkten zum ersten Mal die 40 Punkte Marke. Marie Ziegenbruch und Ksenija Runce belegten die Plätze 7 und 8. Marie hatte sogar die besten Haltungsnoten der Gruppe in allen drei Übungen, ihr fehlt es jedoch noch an Schwierigkeit, für den Kampf um die Medaillen.


Das SVB-Ergebnis haben die beiden erfahrensten Turner, Niklas Brand und Clara Oeffelke, in der AK 11-12 mit zwei weiteren Pokalen abgerundet. Niklas gewann Silber und Clara setzte sich im Finale vom 4. auf den 3. Rang durch.


Ein Sieger, zwei Mal Silber und einmal Bronze sind ein sehr beachtliches Ergebnis für die SV Brackwede.
Einen Tag zuvor fand in Haiger der traditionelle Oldies-Cup für ehemalige Springer aus Deutschland und den Niederlanden statt. Zwei Brackweder konnten sich auch hier gut präsentieren. Anna Scholle verpasste den Sieg mit der „Matten-Berührung“ in der Finalkür und rutschte auf Platz 3. Der ehemalige Top Turner Sven Severing (Teilnehmer an Jugend-Weltmeisterschaften) zeigte seine Klasse und gewann souverän in seiner Gruppe.