Trampolinturnen: Nahezu perfekter Abschluss bei den Mannschaftsmeisterschaften

Am Wochenende des 17. und 18. Juni fanden das dritte Jahr in Folge die Deutschen Trampolin Mannschaftsmeisterschaften in Hessen, dieses Mal in Rüsselsheim, statt. Insgesamt 80 Teams kämpften um die Medaillen. Der Samstag war den Landesturnverbänden vorbehalten, den Tag darauf waren die Vereine an der Reihe.

Fünf junge Brackwederinnen unterstützten die WTB-Mannschaften am Samstag.

In der jüngsten Altersklasse (mixed 9-10 Jahre; keine Meisterschaft, sondern Pokalwettkampf) sicherte sich die WTB-Mannschaft mit Zoe Scholze, Marie Niehoff und Joel Achille aus Münster den 2. Platz hinter dem Team aus Niedersachsen.

Spannend war es, da sich das 3er-WTB-Team keinen Patzer erlauben konnte, fehlte ihr doch eine Streichnote (4 turnen, die 3 besten kommen in die Wertung). Die beiden SVB-Springerinnen hatten ihr Debüt auf Bundesebene und waren dementsprechend nervös. Von Übung zu Übung wurden sie sicherer und kamen auf ihre besten Ergebnisse im Finaldurchgang.

In der AK weiblich 11/12 Jahre stellte der WTB zwei Mannschaften. Ins Finale zog die Mannschaft mit den Brackwederinnen Victoria Löwen und Milla Scholle. Trotz guter Übungen reichte es mit dem 4. Rang nicht ganz für einen Treppchenplatz in der größten Gruppe des Tages. Victoria und Milla punkteten mit ihrem souveränen Auftritt in jeder Übung. Greta Ziegenbruch und drei weiteren Turnerinnen bildeten die zweite Mannschaft. Sie konnten mit dem 7. Platz das Finale leider nicht erreichen. Greta turnte einen starken Wettkampf und kann sich über solch ein Debüt auf diesem Niveau freuen.

Am Sonntag stellte die SV Brackwede mit Victoria Löwen und Milla Scholle erneut eine eigene Mannschaft in der Altersklasse 11-13 Jahre auf – verstärkt durch zwei Turnerinnen des TV Unterbach. Die beiden Top-Turnerinnen Luka Frey und Emilie Volikova turnten im Gegenzug für den TV Unterbach in der Altersklasse 17+ Jahre. In der gleichen Altersklasse männlich unterstütze Illia Polonets die TG Münster.

Die Jüngsten, Victoria und Milla, machten den Auftakt und qualifizierten sich als drittbeste Mannschaft für das Finale. Im Finale ab 0 Punkten erturnte jede von ihnen sogar mehr Punkte als im Vorkampf und zeigten an diesem Tag ihr Maximum – doch blieben sie hinter den Bundesstützpunkten Frankfurt Flyers und Bad Kreuznach auf dem Bronze-Rang. Weniger als ein Punkt fehlte ihnen bis Silber. Nach dem 4. Rang vom Vortag war die Bronze-Medaille für Victoria und Milla wie Balsam für die Seele.

Leider kamen die beiden SVB-Turnerinnen Luka Frey und Emilie Volikova am Samstag angeschlagen zum Wettkampf und mussten leichtere Übungen turnen. Außerdem hörte kurz vor dem Wettkampf eine Unterbacher Bundeskaderturnerin auf und eine Ersatzturnerin musste auf die Schnelle einspringen. Trotz dieser Umstände stand die Mannschaft nach dem Vorkampf völlig überraschend auf dem 2. Platz mit knappen 0,1 Punkten Abstand zum Titelverteidiger aus München. Genauso überraschend schied der absolute Favorit der Gruppe Bad Kreuznach mit mehreren Bundeskaderturnerinnen nach einigen Abbrüchen bereits vor dem Finale aus. Alle vier Turnerinnen zeigten einen sehr souveränen Auftritt – Emilie kam sogar auf ihren ToF-Rekord (Flughöhe) und Luka erzielte in beiden Übungen als einzige Turnerin der Gruppe über 50 Punkte.

Im Finaldurchgang entschieden die Münchener Turnerinnen den Wettkampf für sich. Der Vizemeistertitel unter solchen Bedingungen ist das absolute Maximum.

Einen weiteren Deutsche Vizemeistertitel erturnte Illia Polonets mit der TG Münster. Mit drei starken Übungen unterstützte er die Münsteraner und verhalf dem Team als mit Abstand bester Turner der Mannschaft zu Silber. Gold ging an den klaren Favoriten Bad Kreuznach mit dem Weltmeister im Synchronturnen Fabian Vogel und dem Olympiateilnehmer aus der Ukraine Mykola Prostorov. Außerdem schaffte Illia es zum ersten Mal dieses Jahr alle drei schweren Übungen in einem Wettkampf sicher durchzuturnen.

Drei Deutsche Vizemeistertitel und einmal Bronze ist ein nahezu perfekter Abschluss für die Mannschaftsmeisterschaften.