Erfolgreicher TSVE-Pokal in Bielefeld

eim diesjährigen TSVE-Pokal, der traditionell am letzten Oktoberwochenende stattfindet, konnte der TSVE 1890 Bielefeld rund 200 Rhönradturner und -turnerinnen aus insgesamt 16 Vereinen begrüßen. Als Heimverein ging der TSVE selbst mit insgesamt 50 Sportlern an den Start. Das Trainerteam, das den Wettkampf am Freitag beim Aufbau bereits vorbereitet hatte, zeigte ihren Turnern und Turnerinnen, wie man erfolgreich Wettkampf turnt: Die Trainerassistenten Jaane Bröckel, Niki Mylonas, Mirjam Szczepanski, Jarla Entgelmeier und Jolina Thenhausen zeigten durchweg gute Leistungen. Jaane und Niki starteten zum ersten Mal in der Bundesklasse 15/16, um sich bereits auf die neue Wettkampfsaison vorzubereiten. Beide zeigten gute Geradeküren mit neuen Schwierigkeitsteilen und souveräne Salti im Sprung, dazu turnte Jaane die beste Spiralekür in dieser Altersklasse und sicherte sich damit Platz 1. Niki gelang die neue Spiralekür leider nicht so gut, sie musste sich mit Platz 5 zufriedengeben. 
Auch Mirjam startete in der Landesklasse bereits in der höheren Altersklasse 15/16 – und ihre Zweifel, dass sie mit dem Niveau in der Altersklasse nicht mitkommen würde, blieben unbegründet. Mit der zweitbesten Geradekür und dem drittbesten Sprung konnte sie den Vizetitel sichern.
Jolina Thenhausen startete in der Landesklasse 13/14 und konnte sich mit einem guten Salto vorwärts im Sprung und einer guten Geradekür, in der sie als Abgang erstmal einen Rückwärtssalto zeigte, den Sieg sichern. In Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe zeigte Jolina zusätzlich eine Spiralekür – leider hatte sie das Rad beim Aufstellen nicht mehr unter Kontrolle, musste einen Sturz hinnehmen und verpasste den Sieg. Platz drei stimmt sie aber hoffnungsvoll für die kommenden Wettkämpfe.
Jarla Entgelmeier rundete das gute Ergebnis in der AK 15/16 Gerade und Spirale mit dem dritten Platz ab. 
Shaolin Restemeier hatte in ihrem ersten Schwierigkeitsteil ungewohnte Probleme und musste einen größeren Abzug hinnehmen. Die Kür gelang ihr ansonsten ohne weiteren Wackler, doch in der hart umkämpften Konkurrenz der 19–24-Jährigen reichte es so nur zu Platz 4.
Maike Zander und Tabea Beyer wurden sechste und achte.
In der Altersklasse 25+ konnte Sina Niedermeyer-Krämer den Wettkampf für sich entscheiden, Carolin Peste wurde in der 30+ Zweite. Und auch im Sprung lief es rund: Auch hier gewann Sina Niedermeyer-Krämer ihre Altersklasse, Kiara Thenhausen, die erstmal gegen die Erwachsenen springen musste, konnte sich mit ihrem Überschlag gut präsentieren und wurde Dritte. 
Die jüngeren Turnerinnen vom TSVE starteten in unterschiedlichen Altersklassen und Gruppen. Hier gab es ebenfalls gute Leistungen: Varavara Kilimnik turnte ihren ersten Wettkampf, wurde im Sprung 6. und im Geradeturnen 12.
Lotta Schumann, Ava Hagenbäumer, Inga Anton und Amelie Block, sonst in Altersklasse 9/10 aktiv, starteten im Sprung in der Altersklasse 7-12 und musste somit auch gegen ältere Turnerinnen springen. Sie lösten diese Aufgabe bravourös, sodass es am Ende für Lotta auf den dritten Treppchenplatz ging. Ava, Emma, Inga, Melia und Amelie sicherten sich die Plätze 4 bis 8. 
Für viele Turnerinnen und Turner des TSVE ist der TSVE-Pokal der letzte Wettkampf des Jahres. Einige der jüngeren Turnerinnen werden im November noch an einem Nachwuchswettkampf in Bestwig teilnehmen und Shaolin und Kiara werden den TSVE beim Deutschland-Cup in Osterholz-Scharmbeck vertreten. Für alle anderen gilt es, bis zur Saisoneröffnung im Februar neue Küren und Sprünge zu erlernen und die Wettkampfpause zu nutzen, um an der Ausführung der Übungen zu feilen.