Löwen in Feuerreifen und leuchtende Kinderaugen | Erster Spvg- Kinderturntag ist ein riesengroßer Erfolg

Leuchtende Augen und strahlende Gesichter, wohin man auch schaute. Der Kinderturntag war ein riesengroßer Erfolg. Mehr als 350 Kinder kamen mitsamt ihren Eltern und Geschwistern der Einladung der Turnabteilung der Spvg Steinhagen nach und sorgten für ein buntes Treiben im Hörmann Sportzentrum.

„Manege frei“ hieß es in der großen Dreifachhalle. An insgesamt 24 Stationen versuchten sich die Kinder als Akrobaten, Artisten, Jongleure und dressierte Tiere. Als Tiger und Löwen krochen sie durch einen Feuertunnel, als Elefanten zielten sie mit ihrem Rüssel mit Bällen auf bunte Hütchen und wie Artisten balancierten sie in atemberaubender Höhe auf dem Hochseil. Begleitet und angefeuert von ihren Eltern versuchten sich die Kinder an den unterschiedlichsten Bewegungsformen, testeten eigene Grenzen aus und erlebten, wie viel Freude Bewegung macht. Voller Eifer sammelten sie von Station zu Station bunte Stempel und bekamen für ihre Laufkarte zum Schluss eine Urkunde. Auch die Erwachsenen ließen sich es sich nehmen, das Jonglieren oder Seilspringen einmal wieder auszuprobieren.

In der Kunstturnhalle nebenan lud ein großer Abenteuerparcours zum Klettern, Balancieren, Schwingen, Rutschen, Springen und Spielen ein. Das besondere Highlight war neben der großen Trampolinbahn natürlich die Schnitzelgrube, die Kinderherzen höher schlugen ließ.

Mehr als 60 ehrenamtliche Helfer, allesamt Mitglieder der Turnabteilung oder Eltern der Turnkinder, sorgten für einen reibungslosen Ablauf und motivierten die Kinder mit ihren kindgerechten Ansprachen zu Höchstleistungen und vollem Eifer. „Es erfüllt uns mit Stolz und großer Dankbarkeit, so ein tolles Team hinter uns zu wissen“, fassten die Organisatorinnen den Erfolg des Tages zusammen.

Wer zwischendurch mal eine Verschnaufpause benötigte, der war in der Cafeteria bestens aufgehoben. Hier verwöhnte das Helferteam mit Kaffee und einem abwechslungsreichen Kuchenbuffet.

Die Cheerleaderinnen sowie die Kinderturngruppe und die Eltern-Kind-Turngruppe versüßten den Nachmittag mit begeisternden Auftritten.

Langjährige Spvg-Mitglieder, die das Spektakel von der Tribüne aus beobachteten, ging das Herz auf: So viele begeisterte Kinder und Eltern mit so viel Freude an der Bewegung in dieser wundervollen Sporthalle. Schöner geht es doch gar nicht…